Blog durchsuchen

Samstag, 7. Oktober 2017

Die Buchreihe zum Zauberer der Smaragdenstadt


Zur Zeit lese ich die Bücher aus der oben genannten Buchreihe noch einmal Stück für Stück. Das gehört zu den angenehmen Pflichten als Vater.  Dabei bemerke ich einen zusätzlichen Kontext, der einem kindlichen Leser nicht auffällt. Verschiedene Probleme des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart werden in diesen Märchen gespiegelt und gebrochen wieder gegeben. Der erste Teil "Der Zauberer der Smaragdenstadt" hält sich noch weitgehend an die amerikanische Vorlage "Der Zauberer von Oz" von L. F. Baum. Die russische Version, um die es hier geht, ist eine Nachdichtung des russischen Schriftstellers A. M. Wolkow. Die Bücher erschienen auch auf Deutsch in der DDR, daher las ich diese schon als Kind.
Der verborgene Kontext fiel mir zum ersten Mal  bei "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" auf. Hier werden die Themen Militarismus und Soldatentum satirisch gebrochen. Die dummen Holzsoldaten erfüllen willig alle Befehle und sind nicht in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen. Wenn sie Feuer fangen, freuen sie sich, wie lustig ihre Arme und Beine lodern. Urfin gelingt es zunächst mit dieser Armee die Macht im Zauberland zu erobern. Aber letztendlich scheitert er an der List und Tapferkeit von Elli und ihren Freunden.
"Die sieben unterirdischen Könige" kreisen um die Probleme Überbevölkerung und begrenzte natürliche Ressourcen im unterirdischen Land der sieben Könige. Als vorläufige - märchenhafte - Lösung werden immer sechs der sieben Königshäuser mit ihrem Gefolge in einen Zauberschlaf versetzt. Als die Quelle des Schlafwassers versiegt, eskalieren die Probleme. Es gibt zu wenig Nahrung für alle Bewohner des Landes.  Elli und ihre Freunde "zaubern" die Quelle durch aufwändige Bohrungen wieder hervor. Danach schläfern sie durch eine List alle Könige und ihr Gefolge ein. Nach dem Zauberschlaf werden die Könige umerzogen und zu nützlichen Gliedern der Gesellschaft ausgebildet (Schneider, Bäcker, Bauer usw.). An dieser Stelle schaudert es mich ein wenig beim Lesen. Der kommunistische Traum von der Erziehung des neuen Menschen wird hier im Märchen wahr. Hier bin ich im Moment beim Lesen. Mehr zu den anderen Bänden demnächst...

"Der Feuergott der Marranen" - Stellvertreterkriege?

"Der gelbe Nebel" - Umweltverschmutzung und Klimawandel !!

"Das Geheimnis des verlassenen Schlosses" - Sklaverei, Kolonialismus, Ausbeutung von Bodenschätzen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen