Blog durchsuchen

Samstag, 14. Oktober 2017

Das Voynich-Manuskript


Das sogenannte Voynich-Manuskript ist eine mittelalterliche Handschrift. Diese befindet sich seit 1969 im Bestand der Beinecke Rare Book and Manuscript Library der Yale University. Dieses Buch ist bis heute ein einziges Rätsel: Es ist in einer unbekannten Schrift und Sprache geschrieben. Bis heute ist es nicht gelungen, den Inhalt zu entschlüsseln. Es ist unklar, worum es in dem Buch geht und ob es überhaupt einen sinvollen Inhalt hat. Ist das Manuskript in einer Geheimschrift, einer unbekannten Sprache geschrieben? Oder hat sich der Autor einen Spaß gemacht und sich einfach eine sinnlose Schrift ausgedacht? Rätsel über Rätsel, die bis heute nicht gelöst sind. Ausführliche Informationen über den Stand der Untersuchungen gibt Wikipedia, unten einige Illustrationsbeispiele von Wikimedia Commons.




Im Manuskript gibt es sehr viele botanische Darstellungen (siehe oben) und einige symbolische Zeichnungen (unten). Teilweise handelt es sich um sehr aufwändig gestaltete Zeichnungen mit mehrteiligen Klappkarten.





Die Medien berichten  hin und wieder über das Manuskript (welt.de, www.gwup.org) und es gibt immer mal wieder Behauptungen, dass jemand das Rätsel gelöst habe, so z.B auf der Webseite www.grenzwissenschaft-aktuell.de. Überzeugend sind diese Lösungsvorschläge bisher nicht. Die verschiedenen Theorien zum Manuskript werden auf der Webseite der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung der Parawissenschaften recht gut zusammengefasst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen